11. Ausstellung „Moderne Vogelbilder – MoVo“

Einladung in die Sonderausstellung des Vogelkundemuseums Heineanum in die Ausstellungsscheune des Schraubenmuseums.

Herr Rüdiger Becker, Direktor des Vogelkundemuseums Heineanum in Halberstadt, lud am Dienstag, dem 4. Juli 2023 den Rolli Club Halberstadt in die Sonderausstellung ein. Auch der Oberbürgermeister, Herr Szarata, hatte seine Teilnahme angekündigt, um die Mitglieder des Rolli-Clubs zu begrüßen. Er wollte damit unterstreichen, dass Kunst und Kultur für alle Menschen nutzbar sein müssen, mit und ohne eine körperliche Einschränkung.
Beeindruckende Bilder erwarteten uns in ihrer Vielfalt, Farbgestaltung und Motivauswahl. Künstlerische Meisterwerke präsentierten unseren Augen die bunte Vogelwelt.
Nicht zum ersten Mal fand dieser Ausstellung in Halberstadt statt.
Diese Ausstellung wird vom Heineanum in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis für Vogelkunde präsentiert. Im Jahr 2003 fand die erste MoVo statt, nach inzwischen 20 Jahren ist sie nun zum 11. Mal zu bestaunen. Von 48 Künstlern werden 101 Bilder gezeigt, speziell zur Vogelmalerei.

Im Anschluss an die Führung durch die fantastische Bilderwelt gab es noch Kaffee und Gebäck in der historischen Küche der Frau Magarete Schraube aus der Wohnkultur des 1900 Jahrhunderts.

Einen herzlichen Dank an Herrn Becker für den schönen Nachmittag. Es war eine Freude, wieder einmal Kultur zu genießen. Gerne besuchen wir auch einmal das Heineanum, welches man, zumindest in der unteren Etage, barrierefrei über eine Rampe erreichen kann.
Der Rolli Club sagt vielen Dank für dieses barrierefreies Kulturangebot

und die herzliche Einladung.

Kerstin Römer
Ansprechpartner Rolli-Club Halberstadt

 

Skip to content